Bestellen Sie das Factsheet "Collaboration LAB" Zusammenarbeit im Team

Erfolgreiche Teambildung mit den richtigen Massnahmen fördern

Ihr Team kommuniziert aneinander vorbei, verschwendet Zeit für Missverständnisse, macht viele Fehler und erbringt nicht die gewünschten Ergebnisse? Mit gezielten Teambildungsmassnahmen lässt sich nicht nur das Arbeitsklima fördern, sondern auch die Produktivität steigern.

Erfolgreiche Teamarbeit sollten Sie nicht dem Zufall überlassen: Besonders bei der Projektarbeit wie in der IT, aber auch in der sozialen Arbeit oder in Support-Teams ist es wichtig, dass alle Mitglieder des Teams ihre Rolle kennen und sich auf die anderen Mitglieder verlassen können.

Warum ist Teambildung so wichtig?

Ein Erfolgsteam arbeitet produktiv, effizient, zufrieden und zielorientiert – nicht nur miteinander, sondern auch mit dem Vorgesetzten oder dem Projektleiter. Die Zusammenarbeit funktioniert reibungslos, Projekte werden zeitgerecht und erfolgreich abgeschlossen, Ziele werden gemeinsam erreicht, die soziale Komponente kommt nicht zu kurz und die Arbeit macht auch noch Spass.

Teams, die nicht optimal miteinander kommunizieren und arbeiten, vergeuden hingegen viel Zeit und Energie mit Unklarheiten, Fehlern, Streitigkeiten und Resignation. Jeder macht sein Ding, es gibt keinen konkreten Plan und kein gemeinsames Ziel. Die Zusammenarbeit wird zur Belastungsprobe und die Ergebnisse leiden unter den Problemen der Arbeitsgruppe. In dieser Phase empfiehlt sich ein gezielter Teambuilding- oder Teamentwicklungsprozess!

Das Phasenmodell der Teamentwicklung nach Tuckman

Haben Sie schon mal von den vier Phasen des Teambildungsprozesses nach Tuckman gehört? Er setzt sich aus folgenden Phasen, die jedes Team auf seine Art und Weise durchlebt, zusammen:

Forming (Kontakt)

Das Team formiert sich, lernt einander kennen und entwickelt gemeinsame Ziele und Aufgaben.

Norming (Kontrakt)

Das Team etabliert Normen und Regeln. Das Rollenverständnis und die Kooperationsbereitschaft steigen.

Storming (Konflikt)

Es kommt zu Auseinandersetzungen, Machtkämpfen und Konflikten, weil die Teammitglieder ihre Rollen suchen.

Performing (Kooperation)

Erst jetzt arbeitet das Team gemeinsam am Ziel, kooperiert und erbringt bessere Leistungen als Einzelkämpfer.

Bei Teams, die sich nach einer gewissen Zeitspanne auflösen (wie Projektteams), kommt noch die 5. Phase (Adjourning) hinzu. Traurigkeit über den Abschied und Unsicherheit bezüglich der Zeit nach dem Projekt können auftreten. Die Projektarbeit sollte daher immer gut dokumentiert und klar abgeschlossen werden.

Wie Sie Konflikte im Team vermeiden können

Viele der Teams, mit denen wir an ihrer Teambildung arbeiten, sind in der Storming-Phase (Konfliktphase) hängengeblieben. Die Teammitglieder verfolgen unterschiedliche Ziele, setzen andere Prioritäten, kämpfen um den Status in der Gruppe und tragen zwischenmenschliche Konflikte aus. Die Teamarbeit wird als zeitraubend, anstrengend und wenig effektiv erlebt. Darunter leidet nicht nur das Betriebsklima, sondern auch das Projekt.

Um ein Erfolgsteam zu bilden, braucht es

  • ein gemeinsames Ziel,
  • ein klares Rollenverständnis, an das sich alle Mitglieder halten,
  • Motivation von innen und von aussen,
  • zielführende und wertschätzende Kommunikation und
  • die richtige Zusammensetzung an Persönlichkeiten.

 

Organisatorische Rahmenbedingungen – wie wöchentliche Meetings zur Abstimmung oder einfache und schnelle Kommunikationswege – erleichtern die Teamarbeit. Auch gemeinsame Erlebnisse und Herausforderungen, wie unser Team-Training “Mission Venus”, tragen zur Stärkung eines Teams bei.

Aus welchen Kommunikationstypen besteht Ihr Team?

In der Teamarbeit bei unseren Team-Trainings analysieren wir z. B. die Teamrollen nach Belbin oder die vier Kommunikationstypen Intuitor, Feeler, Denker und Macher.

Anhand

  • einer Computersimulation von einer Raumfahrt zur Venus,
  • eines Persönlichkeitstests mittels Fragebogen und
  • konkreter Beispiele der Teambildung aus der Aviatik und Rettung

 

erfahren Sie, wie Ihr Team tickt und wie Sie Ihren Teamgeist verbessern können.

Theoretische Ausbildung in Kommunikation und Projektorganisation ist gut, Training mit dem ganzen Team in anspruchsvollen Situationen ist besser! Nähere Informationen zu unserem Indoor-Teamevent “Mission Venus” erhalten Sie hier:

Open chat
Scan the code
Fragen? - kontaktiere uns direkt via WhatsApp: